Kursübersicht 2021

Kurs-Nr. 21-101

Grundlagen der Anlagenbedienung und -steuerung

Art: interaktives Präsenzseminar

Veranstaltungsorte:
Die Feuerbestattungen Stade, Ferdinand-Porsche-Str. 5, 21684 Stade
Die Feuerbestattungen Cuxhaven, Sahlenburger Chaussee 15, 21674 Cuxhaven

Teilnehmerzahl: 4-6
Anmeldefrist: 19.07.2021
Teilnahmegebühr: 250 €

Grundlagenwissen zu folgenden Themen:

Einäscherungsanlagen
Aufbau, Typen, Funktionsweise von Öfen, Steuerung und Filtertechnik
Arbeitsablauf und -inhalte von technischen Mitarbeiter*innen

Anlagensicherheit
Sicherheitsmechanismen
Schutzvorrichtungen

Vorschriften und Verordnungen
Allgemeine Sicherheitsvorrichtungen (Brandschutz, PSA, Erste-Hilfe-Ausrüstung)
Wichtige Verordnungen (27. BImSchV, VDI-3891, Unfallverhütungsvorschriften)

Vermittelte Kompetenzen:

Wissen um Anlagenfunktion und -sicherheit und allgemeine Schutzvorrichtungen
Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Verbesserte Repräsentation des Unternehmens durch fachkundige Mitarbeiter*innen

Kurs-Nr. 21-201

Sicherheitstraining für den Einäscherungsbetrieb

Art: Inhouse Workshop
Veranstaltungsorte:
Die Feuerbestattungen Stade, Ferdinand-Porsche-Str. 5, 21684 Stade
Die Feuerbestattungen Cuxhaven, Sahlenburger Chaussee 15, 21674 Cuxhaven
Teilnehmerzahl: 4-10
Anmeldefrist: 09.08.2021
Teilnahmegebühr: 250 €

Grundlagenwissen zu folgenden Themen:

Grundlagen
Anlagensicherheit (Sicherheitsmechanismen, Schutzvorrichtungen)
Allgemeine Sicherheitsvorrichtungen (Brandschutz, PSA, Erste-Hilfe-Ausrüstung)

Training von sicherheitsrelevantem Verhalten
Gefahrenquellen erkennen, analysieren, beheben
Worst-Case-Szenarien (theoretische Erarbeitung und Verhaltensweisen)
Sicherheitsmaßnahmen kennen und richtig umsetzen
Verhalten im Ernstfall (was tun, wenn der Worst Case eintritt?)
Erste-Hilfe-Maßnahmen

Vermittelte Kompetenzen:

Wissen um Anlagensicherheit und allgemeine Schutzvorrichtungen
Verbesserung des sicherheitsrelevanten Verhaltens
In Worst-Case-Szenarien richtig reagieren

Kurs-Nr. 21-801

Dos & Don’ts im Berufsalltag

Art: interaktives Präsenzseminar
Veranstaltungsort: Elbstrandresort Krautsand, Elbstraße 1, 21706 Drochtersen
Teilnehmerzahl: 6-15
Anmeldefrist: 16.08.2021
Teilnahmegebühr: 150 €

Umgangsformen:

Grundtugenden
Pünktlichkeit, Respekt, Wertschätzung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Bitte, Danke und Gesten der Höflichkeit

Auftritt und Etikette
Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen
(Duzen und Siezen, interpersoneller Abstand, Verhaltensspielregeln)

Verhaltensweisen
Anlassbezogen, sicher und selbstbewusst bei Geschäftsessen, Firmenveranstaltungen, Kundenterminen, Messen, Events, etc.

Der Eindruck:

Begrüßung
Anrede, Vorstellung, Grüßen vs. Begrüßen, Besucherempfang, Kundenbetreuung, Bekanntmachen

Auftreten
Business-Dresscode, anlassbezogene Kleidung, Körperschmuck, Sauberkeit, Hygiene

Körpersprache
Auftreten, Körperhaltung, Gestik, Mimik
Wahrnehmung, Wirkung, Einfluss von nonverbaler Kommunikation

Kommunikation:

Sprech- und Sprachstil
Small-Talk und angemessene Themen
Trennung von Privatem und Beruflichem
Angemessener Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln am Arbeitsplatz (Smartphone, Internet, Social Media etc.)

Kurs-Nr. 21-401

Hygienische Grundlagen zum Arbeiten in einem Krematorium

Art: interaktives Präsenzseminar
Veranstaltungsort: Feuerbestattungen Schwerin, Am Krebsbach 1, 19061 Schwerin
Teilnehmerzahl: 10-12
Anmeldefrist: 27.08.2021
Teilnahmegebühr: 150 €

Kursinhalte:

Rechtsgrundlagen zur Versorgung von Verstorbenen
Hygiene und Desinfektion
Versorgung von Verstorbenen gemäß DIN EN 15017
Feststellen des Todes und ärztliche Leichenschau
Grundversorgung von Verstorbenen
Infektionsschutzgesetz
Mikrobiologie mit dem Schwerpunkt Infektionen
Material- und Warenkunde
Was ist Thanatopraxie?

Vermittelte Kompetenzen:

Verbesserung des hygienischen Verhaltens allgemein und im Umgang mit Verstorbenen
Kompetenter Umgang mit Hygiene und Infektionen
Schutz und Sicherheit für die Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Besucher*innen

Kurs-Nr. 21-501

Rechtsgrundlagen der Branche – was ist wo und wann (il)legal?

Art: Präsenzseminar
Veranstaltungsort: Elbstrandresort Krautsand, Elbstraße 1, 21706 Drochtersen
Teilnehmerzahl: 6-15
Anmeldefrist: 30.08.2021
Teilnahmegebühr: 150 €

Kursinhalte:

Gesetze: geschriebene und ungeschriebene
16 Bestattungsgesetze: Wo steht was?
Das Krematorium und das Recht: Was ist wichtig?
Fallbeispiele: Einfach kann jeder.

Vermittelte Kompetenzen:

Verbesserung der branchenspezifischen Rechtssicherheit
Das Unternehmen sicher und angemessen nach außen repräsentieren
Kundenzufriedenheit herstellen, erhalten und ausbauen (insbesondere durch Beratung)

Kurs-Nr. 21-301

Kleintransporter sicher beladen, fahren und parken

Art: Fahrtraining
Veranstaltungsort: Verkehrsübungsplatz Laatzen, Hermann-Fulle-Straße 10, 30880 Laatzen
Teilnehmerzahl: 10-12
Anmeldefrist: 20.09.2021
Teilnahmegebühr: 150 €

Fahrsicherheitstraining für Kleintransporter:

Rangierübungen
Rückwärtsfahren nach Spiegel und mit Einweiser
Fahrzeugtechnik und Fahrphysik
Ladungssicherung
Tipps zum Spritsparen
Sitzposition, Lenktechnik, Blickführung
Bremsen in verschiedenen Situationen:
• Untergrund = griffig und glatt
• Untergrund = einseitig glatt
• In der Kurve (Untergrund = glatt)
Ausweichen glatt
Kreisbahn: Unter- und Übersteuern

Es können 2 Personen pro Fahrzeug teilnehmen. Vorteilhaft ist die Teilnahme mit dem eigenen Kleintransporter. Besteht diese Möglichkeit nicht, sprechen Sie uns an, wir kümmern uns um ein Leihfahrzeug für Sie.

Vermittelte Kompetenzen:

Probleme wie begrenzte Rundumsicht, Unübersichtlichkeit des Fahrzeugs, tote Winkel, enge Einfahrten und der enorme Einfluss der Beladung auf das Fahrverhalten werden systematisch geschult.

Schutz und Sicherheit für die Fahrenden

Kurs-Nr. 21-601

Das Unternehmen kompetent repräsentieren

Art: interaktives Präsenzseminar
Veranstaltungsort: Elbstrandresort Krautsand, Elbstraße 1, 21706 Drochtersen
Teilnehmerzahl: 6-12
Anmeldefrist: 04.10.2021
Teilnahmegebühr: 150 €

Sicheres Verhalten im Telefonkontakt:

Floskeln und Phrasen: Begrüßung, Vorstellung, Verabschiedung
Sprache Aussprache: Stimme, Lautstärke, Intonation, Kommunikationsstil
Telefonnotizen: Informationen filtern, präzises formulieren, wichtige Angaben
Mittel verbaler Kommunikation:
richtig Zuhören (den Kern des Gespräches erfassen, analysieren und rückmelden),
richtig Fragen (Fragetypen und -formulierung und ihr Einfluss auf das Antwortverhalten)
Umgang mit: Beschwerden, schwierigen Kunden und Vielrednern

Die theoretischen Inhalte werden in Praxiseinheiten selbst angewendet und geübt.

Vermittelte Kompetenzen:

Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten (Sprech-, Sprachstil)
Das Unternehmen sicher und angemessen nach außen repräsentieren
Kundenzufriedenheit herstellen, erhalten und ausbauen (insbesondere durch den sicheren Umgang mit Beschwerden und Reklamationen)

Kurs-Nr. 21-602

E-Mails, Geschäftsbriefe & Co. sicher verfassen

Art: interaktives Präsenzseminar
Veranstaltungsort: Elbstrandresort Krautsand, Elbstraße 1, 21706 Drochtersen
Teilnehmerzahl: 6-15
Anmeldefrist: 18.10.2021
Teilnahmegebühr: 150 €

Professionelles Schreiben von Geschäftsbriefen  und E-Mails:

Formale Aspekte:
Aufbau
Textbausteine
Musterbriefbögen nach DIN 5008 erstellen

Inhaltliche Aspekte:
Korrekte Anrede, Begrüßung, Schlussformulierung
Präzises Formulieren
Schreibstil entwickeln

Die theoretischen Inhalte werden in Praxiseinheiten selbst angewendet und geübt.

Vermittelte Kompetenzen:

Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten (Schreib- und Schriftstil)
Das Unternehmen sicher und angemessen nach außen repräsentieren
Kundenzufriedenheit herstellen, erhalten und ausbauen

Kurs-Nr. 22-603

Kundenzufriedenheit und -bindung aufbauen, erhalten und ausbauen

Art: interaktives Präsenzseminar
Veranstaltungsort: Elbstrandresort Krautsand, Elbstraße 1, 21706 Drochtersen
Teilnehmerzahl: 6-15
Anmeldefrist: folgt
Teilnahmegebühr: 150 €

Grundlagen:

Dienstleistung – was ist das? Kernelemente, Akteure, Bestimmungsgrößen
Der Kunde im Zentrum Kundenwünsche, -erwartungen und -zufriedenheit
Interaktion zwischen Dienstleister und Kunde
Strategien zur Herstellung von Kundenzufriedenheit
• Umgang mit problematischem Kundenverhalten (Aufdringlichkeit, Aggression etc.)

Dienstleistungsqualität und Kundenorientierung:

Dienstleistungsklima herstellen und erhalten
Kundenorientierung als wichtigen Aspekt im Arbeitshandeln etablieren
Arbeitsgestaltung und Mitarbeitermotivation zur Steigerung der Dienstleistungsqualität

Vermittelte Kompetenzen:

Verbesserung der Dienstleistungsqualität
Training von kundenorientiertem Verhalten
Kundenzufriedenheit herstellen, erhalten und ausbauen

Downloads

Wenn Sie sich zu einem Kurs anmelden möchten, können Sie hier die notwendigen PDFs herunterladen:

Anmeldeformular
vita cum morte Anmeldung

Kursbedingungen
Datenschutzhinweise

Kursanmeldung

Zur Kursanmeldung bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an vita cum morte übersenden.

Die Übernachtungsmöglichkeiten sind optional:
• Bei eintägigen Seminaren eine Übernachtung vom Anreisetag bis zum Seminartag
• Bei zweitägigen Seminaren zwei Übernachtungen vom Anreisetag bis zum 2. Seminartag

Für die Übernachtung inkl. Frühstück fallen keine weiteren Kosten an (es entfallen aber auch keine bei Nicht-Übernachtung).

Das Kursangebot der vita cum morte academy wird gefördert vom gemeinnützigen Verein vita cum morte – Die Feuerbestattungen e.V.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Eileen Böhm
Telefon 04141 922693
E-Mail kontakt@vita-cum-morte.de